Amerikaner Ray Schinnery kommt ins Kopernikus Gymnasium

Bargteheide. Bei den Schülern des Kopernikus Gymnasiums steht am Donnerstag, 27. Mai, Blues auf dem Stundenplan. Zwei Unterrichtsstunden lang werden die Jugendlichen mit dem amerikanischen Blues-Musiker Ray Schinnery und seiner Band verbringen.

Das Projekt heißt "Blues@School" und wird vom Verein Baltic Blues organisiert. Ziel ist es, dass bekannte Künstler der internationalen Blues-Szene den Kindern den Blues und damit verbundene Themen näherbringen.

"Ein Projekt dieser Qualität anbieten zu können, ist ein echtes Highlight"

In den vergangenen Jahren war das Projekt bereits an anderen Schulen im Kreis Stormarn gestartet worden, beispielsweise 2009 am Gymnasium Trittau. "Der hohe Standard der musikalischen Ausbildung im Musikzweig des Gymnasiums war für uns ausschlaggebend dafür, die Schule auszuwählen", sagt Horst-Dieter Fischer, Vorsitzender des Vereins Baltic Blues. Schulleiterin Brigitte Menell freut sich, dass es ihr gelungen ist, die Künstler an ihre Schule zu holen. Sie sagt: "Unseren Schülern ein internationales Projekt dieser Qualität anbieten zu können, ist ein echtes Highlight, das nicht nur die musikalische Ausbildung fördert."

Bei der Umsetzung des Projekts hilft die Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn. "Wir freuen uns sehr auf dieses spannende Projekt, bei dem eine musikalische Brücke von den Ursprüngen wie dem traditionellen Blues bis in die Moderne mit Rock und Hip Hop geschlagen werden soll", sagt Martin Lüdiger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein.

Der Künstler Ray Schinnery verfügt über eine große musikalische Bandbreite: Sie reicht von leidenschaftlichen, anrührenden Balladen über Freundschaft und gefundener oder verlorener Liebe bis zu amüsanten Blues-Titeln über dicke Frauen und Schurken.

In Bargteheide werden der Amerikaner und seine Band nicht nur live vor und mit den Schülern musizieren, sondern sich gemeinsam mit den Jugendlichen mit der Geschichte des Blues beschäftigen.