Der Ahrensburger Sozialausschuss hat beschlossen, dass die Stadt allen berufstätigen Eltern, die ihr Kind mehr als 20 Stunden pro Woche von einer Tagesmutter betreuen lassen, einen Zuschuss von 1,50 Euro je Stunde zahlt.

Ahrensburg. Der durchschnittliche Stundensatz von 3,83 Euro wird damit auf 2,35 Euro gesenkt und entspricht damit in etwa dem für einen der noch immer raren Krippenplätze in der Stadt. "Das ist ein Meilenstein", sagt Petra Niquet, Vorsitzende des Vereins Stormarner Tagesmütter und -väter.

Die Ausschussvorsitzende Petra Wilmer (SPD) sagt: "So unterstützen wir die Eltern, die keinen Krippenplatz bekommen haben." Bisher mussten Eltern die Kosten für die Tagesmütter komplett selbst tragen. Krippenplätze jedoch werden bezuschusst.

139 000 Euro sind im laufenden Haushalt für die neue Förderung eingeplant. Tagesmutter Niquet hofft zudem, dass dadurch noch mehr Tagesmütter den Schritt in die Selbstständigkeit wagen. Doris Brand (CDU) sagt: "Das ist auch eine Wertschätzung für die Tagesmütter."