Den Europatag feiern die Europäer gleich zwei Mal: heute und am 9. Mai. Obwohl die Gedenktage so dicht beieinander liegen, haben sie ganz unterschiedliche Hintergründe.

Der 5. Mai steht ganz im Zeichen des Europarats. Dieser ist nicht zu verwechseln mit dem Europäischen Rat, obwohl die Namen zum Verwechseln ähnlich klingen. Der Europarat hat die Aufgabe, im Interesse aller Mitglieder für ein geeintes, friedliches und soziales Europa zu kämpfen. Damit es nie wieder zu einem Krieg kommt. Der Europarat setzt sich für die Menschenrechte ein und kümmert sich darum, dass die Wirtschaft gestärkt wird. Zehn Staaten gründeten den Europarat am 5. Mai 1946. Heute sind schon Vertreter aus 47 Ländern Mitglieder. Regelmäßig tagt das Gremium im Europapalast in Straßburg.

Schon im Jahr 1946 hatte der berühmte britische Staatsmann Winston Churchill die Idee, so etwas wie die Vereinigten Staaten von Europa zu gründen. Der Europarat und sein viel berühmterer großer Bruder, die Europäische Union (EU), funktionieren und entscheiden frei voneinander. Trotzdem verbindet beide die gleiche Flagge mit den gelben Sternen auf blauem Hintergrund. Auch die Hymne ist identisch: die von Friedrich Schiller gedichtete und von Beethoven intonierte "Ode an die Freude".