Bei welchen Themen dürfen sich Großeltern einschalten? Wie sehr dürfen sie ihre Enkel verwöhnen?

Ahrensburg. Wie viel Kritik am Erziehungsstil der Eltern ist erlaubt? Antworten auf diese Fragen soll ein Spezialkursus des Deutschen Kinderschutzbundes geben, der sich nur an Großeltern richtet. Er umfasst sechs Abende und beginnt am 26. Mai im Peter-Rantzau-Haus (Woldenhorn 3).

"Seit Jahren bietet der Stormarner Kreisverband des DKSB Elternkurse unter der Überschrift 'Starke Eltern - Starke Kinder' an. Die hohe Akzeptanz dieser Möglichkeit zum Austausch hat dazu geführt, dass es jetzt ein vergleichbares Angebot bundesweit für Großeltern gibt", sagt der Geschäftsführer des Stormarner Kinderschutzbunds Ingo Loeding aus Bargteheide. Die Entwicklung des Kurskonzeptes hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Zusammenhang mit dem "Projekt Wertebildung in Familien" finanziert und mit dem Deutschen Roten Kreuz koordiniert. Loeding: "Für unser Angebot kooperieren wir mit der Awo in Ahrensburg, die uns die Räume zur Verfügung stellt."

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, sollten sich Interessierte bis 19. Mai im Kinderhaus Blauer Elefant (Telefon 04102/45 58 09) anmelden.