Restaurant wagt Experiment unter Leitung des Profis Patrick Voeltz

Wesenberg. "Der Schweinestall hat sich gemausert", sagt Maike Rautenberg und blickt stolz in die rund 150 Quadratmeter große "Kochschmiede" auf dem Hof Ratzbek. In dem Gebäude aus den 30er Jahren ist ein ungewöhnliches Restaurant entstanden. Die Gäste können unter professioneller Anleitung mitkochen. "Ein Experiment", sagt Hans-Jörg Rautenberg, der mit seiner Frau Maike die Kochschule "Villa Martha" in Ratzeburg betreibt.

Mit dem bekannten Hamburger Koch Patrick Voeltz hatte er die Idee, ein Restaurant zu eröffnen, indem eine Küche mitten im Raum steht. "Die Gäste können beim Zubereiten der Gerichte zuschauen und selbst zum Kochlöffel greifen", sagt Rautenberg. Diese Idee haben die beiden mit Hofinhaber Thomas Claussen an der Dorfstraße im Wesenberger Ortsteil Ratzbek umgesetzt.

Die Küche in Stormarn könnte ein Vorbild für Hamburg werden

"Wir sind gespannt, wie das angenommen wird", sagt Patrick Voeltz, der schon im "Atlantic Hotel", im Lounge-Restaurant "Golden" Cut und in der "Insel" am Alsterufer Feinschmecker kulinarisch verwöhnte. In Ratzbek können sich Gäste ab 6. Mai beim Starkoch Tricks und Kniffe abgucken.

Geöffnet hat die "Kochschmiede" donnerstags bis sonnabends von 18 bis 23 Uhr. "Es wird immer nur ein Menü mit drei Gängen geben", sagt Rautenberg: "Wahlweise gibt es zwei Hauptgerichte." Neben der Showküche, die an drei Tagen in der Woche geöffnet hat, soll es auf dem Hof themenbezogene Hoffeste geben. "Ich könnte mir vorstellen, Spargel- oder Oldtimerfeste zu organisieren", sagt Rautenberg. Patrick Voeltz, der derzeit auch Chefkoch im Hamburger Beachclub "Lago Bay" ist, sagt: "Wenn die Idee gut angenommen wird, möchte ich auch in Hamburg ein solches Restaurant eröffnen."

www.kochschmiede.info