Pünktlich zur Radsaison hat der Verein Naherholung im Umland Hamburg die “Hamburger Radrunde“ konzipiert und als Karte herausgebracht.

Ahrensburg. Die gesamte Tour ist 220 Kilometer lang und führt einmal rund um die Hansestadt. Auf der Strecke gibt es viele Sehenswürdigkeiten und Attraktionen zu bewundern.

Haseldorfer Marsch, Stormarner Schweiz, Fahrt auf den ehemaligen Bahntrassen, durch den Sachsenwald, Vierlanden und das Alte Land. Die Tour ist so angelegt, dass auch Teiletappen gefahren werden können. Über Zubringerstrecken besteht Anschluss an das Regional- und Schnellbahnnetz. So haben Radwanderer verschiedene Möglichkeiten, ihre Tour zu gestalten.

Die Radwanderkarte "Hamburger Radrunde" im Maßstab 1:75 000 ist ab sofort im Buchhandel erhältlich. Die Karte kostet 6,80 Euro. Auf der Rückseite der Karte sind besondere Ziele und touristische Attraktionen an der Route der Touren näher erklärt.

Dem Verein Naherholung im Umland Hamburg sind alle acht Landkreise rund um Hamburg und die Behörde für Stadtentwicklung der Hansestadt beigetreten. Etwa 300 000 Euro gibt der Verein im Jahr für touristische Projekte aus.

Wer sich im Internet über Ausflugsziele im Hamburger Umland informieren möchte, kann dies auch vorab auf der Website des Vereins für Naherholung tun. Mehr als 1200 Ziele mit genaueren Erläuterungen sind dort über eine virtuelle Karte abrufbar.

www.umlandscout.de