Die Instrumente Gitarre, Schlagzeug oder Geige kennt ihr alle. Aber wisst ihr auch, was ein Djembé ist? Ein Djembé ist eine Trommel aus Westafrika.

Sie besteht aus einem ausgehöhlten Baumstamm und wird meist mit geschorenem Ziegenfell bespannt. Temperatur und Luftfeuchtigkeit können den Klang des Instruments beeinflussen.

Um auf einem Djembé zu spielen, braucht ihr nur eure Hände. Die Schüler der Stadtschule Bad Oldesloe haben das afrikanische Instrument bereits ausprobiert. Dafür hatte die Schule einen Trommeltag organisiert. Jede Klasse erhielt eine Stunde lang von zwei Trommlern Unterricht. Gemeinsam studierten die Schüler Trommelrhythmen, Lieder und Tänze ein und präsentierten sie am Nachmittag bei einem Mitmachkonzert ihren Eltern. Außerdem beschäftigten sie sich mit der afrikanischen Kultur.

In Deutschland ist das Spielen eines Djembés meist nur eine Freizeitbeschäftigung. Ein traditioneller afrikanischer Trommler ist dagegen Berufsmusiker. Er muss eine große Anzahl von Rhythmen und Tänzen kennen und sein Instrument perfekt beherrschen. Dabei kann er aber nicht auf Noten oder Anleitungen zurückgreifen. In Afrika werden die Rhythmen und Techniken nämlich nicht aufgeschrieben, sondern mündlich von Generation zu Generation weitergegeben.