Wer gewinnt die EM? Heute startet die Europameisterschaft in Polen und der Ukraine. Stormarner Fußballfans aus 16 Nationen tippen.

Stormarn. Heute ist es soweit: Um 18 Uhr startet die Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine mit dem Eröffnungsspiel von Gastgeber Polen gegen Griechenland in Warschau. Zwei Stormarner werden dann besonders gespannt vor dem Fernseher sitzen. Die in Bad Oldesloe lebende Polin Ula Tesdorpf und der Grieche Mictiadis Oikonomov, Speditionskaufmann in Ahrensburg, werden ihren Heimatländern die Daumen drücken und auf einen erfolgreichen Start ihrer Mannschaften ins Turnier hoffen.

Um 20.45 Uhr wird es dann für Nail Schreiber aus Ahrensburg und Radmila Klenke aus Lütjensee ernst. Ihre Heimatländer Russland und Tschechien bestreiten das zweite Spiel der Europameisterschaft. Die Regionalausgabe Stormarn des Hamburger Abendblatts hat sie im Vorfeld gefragt, was sie ihren Teams zutrauen, wo sie die Spiele verfolgen werden und wer für sie die Favoriten auf den Titel sind. Auch Fußballfans aus den übrigen zwölf Teilnehmer-Ländern, die im Kreis Stormarn leben, geben ihre Tipps ab.

Besonders schwer hat es zurzeit Rogerio Afonso. Der Reinbeker drückt morgen Abend der portugiesischen Nationalmannschaft die Daumen, die um 20.45 Uhr im ersten Spiel gegen das Team von Jogi Löw antreten wird. In seinem Freundeskreis ist er damit klar in der Minderheit. "Nur meine Nichte ist auf meiner Seite", sagt der 41-Jährige, der das Spiel mit vielen deutschen Fußballfans im portugiesischen Viertel in Hamburg verfolgen wird und auf einen 2:1-Erfolg für Portugal getippt hat.

Wir dürfen jedenfalls schon jetzt gespannt darauf sein, welcher dieser 16 Stormarner auch nach dem EM-Finale am 1. Juli in Kiew noch Grund zum Jubeln hat.