Ahrensburg. Der Bahnübergang Brauner Hirsch in Ahrensburg muss wegen Gleisbauarbeiten für fast drei Tage gesperrt werden. Von Freitag, 17. Februar, um 18 Uhr bis Montag, 20. Februar, um 10 Uhr kommen Verkehrsteilnehmer dort nicht über die Bahnstrecke. Für Anwohner und Besucher der Siedlung Am Hagen bedeutet dies mit dem Auto Umwege von bis zu 20 Minuten. Der Braune Hirsch ist die einzige Verbindung aus dem südlichen Stadtteil zur Hauptstraße nach Hamburg-Volksdorf und -Rahlstedt.
Die Straße wird bereits an der Einmündung Hamburger Straße/Brauner Hirsch sowie an der Kreuzung Fliegerweg/Am Kratt/Brauner Hirsch abgesperrt. Eine Umleitung wird ausgeschildert.
Eine 120 Meter lange Brücke soll die Schranken künftig ersetzen
In wenigen Jahren wird der Bahnübergang ohnehin wegfallen. Im Zuge des Ausbaus für die neue S-Bahnlinie 4 soll der Braune Hirsch eine etwa 120 Meter lange Brücke über die Gleise bekommen. Geplant ist, dass die Strecke zwischen dem Hamburger Hauptbahnhof und Bad Oldesloe Ende 2027 teilweise (bis Rahlstedt) und 2029 vollständig bis nach Bad Oldesloe in Betrieb gehen kann.
Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Ahrensburg