Bürgerbeteiligung

Familien können Spielplatz in Ahrensburg mitplanen

Der Spielplatz am Lilienweg in Ahrensburg wird erneuert.

Der Spielplatz am Lilienweg in Ahrensburg wird erneuert.

Foto: Harald Klix

Eltern und Kinder sind aufgerufen bei Beteiligungswerkstatt mitzumachen. Und es gibt noch eine Möglichkeit für Vorschläge.

Ahrensburg.  Der im Mai 2004 eröffnete Ahrensburger Spielplatz Lilienweg ist in die Jahre gekommen und muss grundlegend erneuert werden. Wie er künftig aussehen soll, bestimmen Eltern und Kinder mit: Bei einer Beteiligungswerkstatt können sie am Dienstag, 4. Oktober, ab 15.30 Uhr auf dem Spielplatz ihre Ideen einbringen und Wünsche äußern. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, jeder interessierte Einwohner kann vorbeikommen.

Der Kinder- und Jugendbeirat und das Büro Haubrich Landschaftsarchitekten organisieren das Treffen. Der Rathaus-Fachdienst Grünflächen und Klimaschutz bietet Unterstützung.

Ahrensburger können Vorschläge zum Spielplatz auch malen

Wer an dem Tag keine Zeit hat, kann ein Bild seines Traumspielplatzes malen oder seine Vorschläge aufschreiben. Am Zaun des Spielplatzes wird in den nächsten Tagen ein Briefkasten montiert, in den die Zettel eingeworfen werden können.

Die rund 1700 Quadratmeter große Anlage am Lilienweg war im Frühjahr 2004 für 93.000 Euro vollkommen neu gestaltet worden. Aus einer trostlosen Sandkiste und verwildertem Rasen war damals einer der modernsten und beliebtesten Spielplätze der Stadt geworden, mit Kletterburg und Matschanlage. Zuvor hatten Eltern Unterschriften für eine Sanierung gesammelt.

( kx )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Ahrensburg