Ammersbek. Die Ammersbeker Kommunalpolitiker wollen den Weg frei machen für den Neubau von Turnhalle und Sportplatz an der Grundschule Bünningstedt. Auf einem Feld an der Straße Steenhoop entsteht derzeit ein modernes Schulgebäude mit acht Klassenräumen. Kinder und Lehrer sollen nächstes Jahr aus dem benachbarten Altbau umziehen. Die Gemeindevertreter stimmen bei ihrer nächsten Sitzung darüber ob, ob auch Sporthalle und Grandplatz erneuert werden.
In den drei vorbereitenden Ausschüssen gab’s deutliche Mehrheiten für den Vorschlag der Verwaltung. Einzig die CDU-Vertreter enthielten sich. Sie beantragen, auch den Schuldenstand im Fokus zu haben. Der steigt dieses Jahr von knapp vier Millionen auf mehr als elf Millionen Euro – ohne sich abzeichnende Baukostenerhöhungen und Extra-Ausgaben.
Ammersbek muss Projekt bis Ende September anmelden
Für beide Projekte winken hohe Zuschüsse. Das Landesbildungsministerium hat eine Million Euro für die Ein-Feld-Turnhalle zugesagt, die mit 27 mal 15 Metern so groß ist wie ein Basketballfeld. Die Gesamtkosten werden auf knapp 3,9 Millionen Euro geschätzt. In eine Sanierung der 1985 eingeweihten alten Halle müsste die Gemeinde laut Architekten 3,3 Millionen Euro stecken.
Für den Sportplatz sowie Umkleide- und Abstellräume sind bis zu 45 Prozent aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ möglich, der ein Gesamtvolumen von 476 Millionen Euro hat. Dabei drängt die Zeit: Deadline für das Interessenbekundungsverfahren ist am 30. September. Im November soll die Auswahl getroffen werden, bis Ende 2027 bliebe Zeit für die Umsetzung. Darüber können die Gemeindevertreter final entscheiden, sollte Ammersbek berücksichtigt werden.
Ein Vorteil des Komplettumzugs wäre, dass das gesamte jetzige Gelände mit der fast 70 Jahre alten Schule, Sporthalle und Fußballplatz neu geplant werden könnte. Die Gemeinde möchte ein Wohngebiet, um mit dem Verkauf der Grundstücke ihre Projekte mitzufinanzieren.
Gemeindevertretersitzung Ammersbek Di 13.9., 19.30 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus, Am Gutshof 1
Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Ahrensburg