Ahrensburg. Der SSC Hagen Ahrensburg verbindet Tischtennis mit Spaß und einem guten Zweck. Der 6. Kids Team Cup am Sonnabend, 10. September, ist Teil der Stormarner Kindertage vom 12. bis 25. September. Eines der Anliegen der Kindertage ist es, ein größeres Bewusstsein für kindliche Bedürfnisse zu schaffen. So bemühen sich die beteiligten Organisationen, dass ihre Angebote immer kinder- und familiengerechter werden.
Beim Kids Team Cup gehen beispielsweise Teams aus jeweils einem Kind und einem Elternteil oder Erwachsenen an den Start. Mit dabei sind auch der von Abschiebung bedrohte Trainer Frank Baah, der ukrainische Tischtennisprofi Dima Asieiev sowie dessen Mutter Yaroslavna, die sich nach ihrer geglückten Flucht aus dem Kriegsgebiet ebenfalls als Tischtennis-Trainerin in der Jugendabteilung des Vereins engagiert. Aus Sicht der Veranstalter ist das Turnier somit zugleich als eine Solidaritätsbekundung für Baah und die Ukrainer zu verstehen.
Auch Hobby-Spieler können bei Turnier mitmachen
Seit 2017 unterstützt der SSC Hagen die Stormarner Kindertage. Als deren Schirmherr begrüßt Kreispräsident Hans-Werner Harmuth um 13.30 Uhr die Besucher des Kids Team Cups und fungiert danach als Glücksfee bei der Verlosung hochwertiger Preise. Als Hauptpreis gibt es eine Playstation 5 im Wert von circa 800 Euro zu gewinnen, gestiftet von Famila Ahrensburg.
Zahlreiche Teams aus Schleswig-Holstein und Hamburg sind bereits für die Teilnahme angemeldet. Weitere Anmeldungen für Leistungsklasse A (ab Bezirksliga und höhere Spielklassen) und Leistungsklasse B (ab Kreisliga und niedrigere Spielklassen sowie insbesondere Hobby-Spieler) werden bis Sonntag, 4. September (23.59 Uhr), per E-Mail an kidsteamcup-2022@rosenauer.eu entgegengenommen.
Beim Rundlauf-Cup gibt es Sachpreise zu gewinnen
Am Veranstaltungstag können Besucher ab 13 Uhr im Außenbereich der Sporthalle das Sportabzeichen des Deutschen Tischtennis Bundes (DTTB) erwerben, außerdem findet ein Rundlauf-Cup (Sachpreise) statt. Für beides ist keine Anmeldung erforderlich, wer mitmachen will, kann einfach vorbeikommen. Auch Zuschauer sind willkommen.
Der Kinderschutzbund ist mit dem Spielmobil vor Ort. Die Einnahmen aus Catering und Startgebühren gehen zu 100 Prozent an den Kinderschutzbund. Die Sieger aus jeder Leistungsklasse erhalten Pokale, Urkunden und Gutscheine. Austragungsort des Turniers ist die große Sporthalle der Ahrensburger Stormarnschule (Waldstraße 14). Die Leistungsklasse B spielt ab 10 Uhr, Leistungsklasse A tritt um 14 Uhr an. Das Startgeld beträgt zehn Euro für Erwachsene, für Kinder und Jugendliche sechs Euro.
Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Ahrensburg