Ahrensburg. Anlässlich des Equal Pay Days informieren der Kreisverband und der Ortsverband Ahrensburg des Sozialverbands Deutschland (SoVD) am Sonnabend, 21. März, von 10 bis 12 Uhr auf dem Rondeel in Ahrensburg über die Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen. „Noch immer bekommen Frauen durchschnittlich 22 Prozent weniger Entgelt für gleiche oder gleichwertige Arbeit als Männer. Das muss sich ändern“, sagte Ute Rehders, SoVD-Kreisfrauensprecherin.

Der Equal Pay Day zeigt den Zeitraum auf, den Frauen in Deutschland über den Jahreswechsel hinaus arbeiten müssen, um auf das durchschnittliche Vorjahresgehalt der Männer zu kommen. „Wir möchten auf diese Lohndiskriminierung und auf die Gefahren der Altersarmut für Frauen aufmerksamen machen“, sagt Ute Rehders. „Wenn Frauen zu kurz oder nur in Teilzeit arbeiten und sich dann noch von der Sozialversicherungspflicht befreien lassen, haben sie später keinen Anspruch auf ausreichend Rente.“ Zudem möchte der SoVD junge Frauen motivieren, sich nicht für sogenannte „typische Frauenberufe“ zu entscheiden, die in der Regel schlechter bezahlt werden.