Am Sonntag, 8. März, dem internationalen Frauentag, veranstaltet die VHS eine öffentliche Feierstunde im Stadthaus Bargteheide (Am Markt 4, 11 bis 13 Uhr). Dabei werden Schriften und Reden von Louise Zietz vorgetragen. Außerdem wird eine getöpferte Büste enthüllt, die künftig dauerhaft im Stadthaus ausgestellt sein soll. Louise Zietz, Mitbegründerin der Weltfrauentags, hat sich ganz besonders für Frauen eingesetzt. Deshalb wird das Bargteheider „FrauenOrga Team“ Spendengelder an ein soziales Frauenprojekt für Asylbewerberinnen übergeben.

Am Mittwoch, 25. März, dem Geburtstag von Louise Zietz, wird um 16.30 Uhr eine Delegation aus Bargteheide öffentlich einen Kranz an ihrem Grab auf dem Sozialistenfriedhof in Berlin (Gudrunstraße 20, Berlin-Lichtenberg) niederlegen. Mehr Informationen erhalten Sie über den Bargteheider SPD-Ortsverein, unter der Adresse www.spd-bargteheide.de

Am Sonntag, 29. März, würdigt die SPD Bargteheide Louise Zietz mit einem großen Festakt im Kleinen Theater in Bargteheide (Hamburger Straße 3) mit geladenen Gästen. Dabei wird eine Ehrentafel enthüllt, die später am Geburtshaus von Louise Zietz in der Lohe aufgestellt werden soll. Zudem wird eine Broschüre über Louise Zietz vorgestellt, die der SPD-Bundesvorstand in Auftrag gegeben hat.

Ab Sonntag, 29. März, ist im Stadthaus in Bargteheide die Ausstellung „Für eine bessere Welt“ zu sehen, die mehrere bemerkenswerte Sozialdemokratinnen aus der Zeit der Weimarer Republik bis zur Verabschiedung des Grundgesetzes vorstellt. Bis Ende April werden darin auch Fotos aus dem Leben von Louise Zietz sowie Auszüge aus ihren Reden und Schriften zu sehen sein.