Am 31. Januar 1973 wird Bruder Johannes, mit bürgerlichem Namen Manfred Tebbe, in Vechta geboren.

1992 macht er Abitur. Danach folgen 15 Monate Zivildienst. Er arbeitet mit lern- und geistig behinderten Jugendlichen.

2000 beendet der heutige Prior des Klosters Nütschau sein Studium der Theologie. Er hatte sich in Münster und Wien eingeschrieben. Im Anschluss arbeitet er vier Monate in Israel in einem Kinderheim in Ain Karem für mehrfach schwerstbehinderte Kinder.

Es folgt ein 13-monatiges Praktikum als Diplomtheologe in einer Gemeinde in der Stadt Oldenburg.

Am 1. November 2001 Eintritt ins Kloster Nütschau.

Am 27. Januar 2015 Wahl zum Prior des Klosters in Travenbrück. Schon vorher war er Leiter des Jugendhauses St. Benedikt der Mönchsgemeinschaft.

Zurzeit ist der Prior in einer Ausbildung zum systemischen Supervisor.