Türen immer abschließen, auch wenn man das Haus nur kurz verlässt. Fenster nie auf kipp stehen lassen.

Schlüssel nie draußen verstecken, unter der Fußmatte oder im Blumentopf schauen Einbrecher schnell nach.

Das Schloss auswechseln, wenn ein Schlüssel fehlt. Wenn die ganze Handtasche weg ist, in der auch das Portemonnaie mit Anschrift zu finden ist, sofort reagieren. Falls der Schlüssel eventuell in der eigenen Straße verloren wurde, kann es sein, dass der Finder nachsieht, wo der Schlüssel passt.

Keinen Hinweis auf Urlaub geben: Anrufbeantworter mit der Ansage, dass man verreist ist, ist wenig sinnvoll. Ebenso vorsichtig sollten Hinweise bei sozialen Netzwerken im Internet gegeben werden.

Licht nutzen: Eine eingeschaltete Lampe oder eine Zeitschaltuhr, die bei Abwesenheit mal Licht einschaltet, wirkt abschreckend.

Die Polizei um Rat fragen: Für den Kreis Stormarn ist die Präventionsstelle der Polizeidirektion Ratzeburg (Telefon 04541/8090) zuständig.