Ahrensburg. Trickbetrüger versuchen derzeit im Namen der Deutschen Rentenversicherung Nord in Hamburg, Geld zu verdienen. Das gab die Versicherung bekannt. Die Betrüger verschicken Briefe, in denen sie die Adressaten auffordern, 756,86 Euro zu überweisen. Dafür sollen die Versicherungsnehmer dann einen um 457,90 Euro erhöhten Monatsbeitrag erhalten. Als Grund wird eine Änderung in der Pflegeversicherung angeben. Sprecher Michael Eßer sagt: „Die Schreiben sind nicht von uns, wir warnen davor, den geforderten Betrag zu überweisen.“

Es ist nicht die einzige Institution, die Betrüger momentan missbrauchen (wir berichteten). Kürzlich warnten auch die Sparkasse Holstein in Bad Oldesloe sowie die Stormarner Werkstätten, Standort Ahrensburg. So wurden Kunden der Sparkasse angerufen und persönliche Daten wie Kontonummer, Kontostand und EC-Kartennummer erfragt. Im Namen der Stormarner Werkstätten sind Unbekannte unterwegs und versuchen an Haustüren, Karten im Namen der Behinderteneinrichtung zu verkaufen.