Rolf Eichhorst ist der Initiator des Repair-Cafés in Reinbek. Der 47-Jährige ist Mitglied der Klimaschutzinitiative Sachsenwald, die sich für Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Region einsetzt. Aktuell arbeitet die Initiative, die aus 25 Personen besteht, an drei Projekten zu den Themen Mobilität, Wärme und Nachhaltigkeit.

Das große Ziel der Initiative ist die Gründung eines „Nachhaltigkeitszentrums“ in Reinbek. Das Repair-Café ist ein Bestandteil davon. Des Weiteren soll eine „Werkzeugbibliothek“ entstehen. „Damit sollen die Bürger in Reinbek die Möglichkeit bekommen, sich günstig Werkzeug ausleihen zu können, ohne sich das kaufen zu müssen“, sagt Eichhorst. Später sei auch ein Beratungsbüro zu Fragen rund um die Energieeffizienz denkbar.

Das erste Treffen des Repair-Cafés ist am Sonntag, 15.März, in der Mensa der Grundschule Mühlenredder (Mühlenredder 43, Reinbek). Von 14 bis 16.30 Uhr können dort Besucher unter Anleitung von Experten ihre kaputten Dinge reparieren – oder auch einfach nur zugucken. Werkzeug ist vorhanden.

Gesucht werden allerdings noch weitere ehrenamtliche Reparatur-Experten, zum Beispiel für PC-Probleme oder Möbel-Reparaturen. Interessierte können sich direkt bei Rolf Eichhorst melden unter der E-Mail-Adresse rolf.eichhorst@klimaschutz-sachsenwald.de. Weitere Infos: www.klimaschutz-sachsenwald.de und www.repaircafe.org.