Glinde/Barsbüttel. 1990 Schüler in Glinde und Barsbüttel mussten am Mittwoch zu Hause bleiben. Grund war die Androhung eines Amoklaufes. Ein bisher Unbekannter hatte die Warnung per E-Mail am Dienstagabend an das Gymnasium Glinde und in Kopie an die Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule in Barsbüttel verschickt. Auch die Sönke-Nissen-Gemeinschaftsschule, die wie das Gymnasium im Glinder Schulzentrum am Oher Weg beheimatet ist, blieb am Mittwoch vorsichtshalber geschlossen.

25 Polizisten, teils schwer bewaffnet, sicherten die Einrichtungen schon am frühen Morgen. Einige Beamte gingen mit Hunden in den Innenräumen auf Spurensuche. Die Ermittlungen sind laut Polizeisprecherin Sonja Kurz nicht einfach. Die Fahnder versuchen, über die E-Mail an die IP-Adresse zu gelangen und den Absender zu lokalisieren. Am heutigen Donnerstag sind alle Schulen wieder geöffnet.