Ahrensburg. In der Nacht zu Montag hat es in der Druckerei Prinovis am Kornkamp im Ahrensburger Gewerbegebiet gebrannt. „Wir wurden gegen ein Uhr alarmiert“, sagt Florian Ehrich von der Freiwilligen Feuerwehr Ahrensburg. Vermutlich wegen eines technischen Defektes war im Bereich einer Papierpresse ein Feuer ausgebrochen.

„Als wir eintrafen, löschte die Werkfeuerwehr schon.“ Sie kümmert sich um die Brandabwehr und die technische Hilfeleistung innerhalb des Druckzentrums. „Die Kameraden nehmen uns im Jahr gut 30 Einsätze ab“, sagt Florian Ehrich. In der Nacht zu Montag riefen sie die Wehren aus Ahrensburg und Ahrensfelde zur Hilfe. „Wir waren mit 50 Kameraden beschäftigt. Der Einsatz war erst gegen sechs Uhr früh beendet.“ Auf der Suche nach Brandnestern mussten auch Rohre abgebaut werden. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt.