Mit Entsetzen hat Bürgermeister Michael Sarach auf die Nachricht reagiert. „Es ist bedrückend für mich, dass Kameraden der Ortswehr solche Taten begangen haben sollen“, sagt der Verwaltungschef. Es bestehe die Gefahr, „dass durch wenige schwarze Schafe die Feuerwehr insgesamt in ein schlechtes Licht gerückt wird“.

Mit der Ahrensfelder Wehr stimmte er das weitere Vorgehen ab. Dazwischen musste er in mehreren Telefonaten Fragen von Medienvertretern zur aktuellen Entwicklung in diesem für Stormarn wohl einmaligen Fall beantworten.Es gebe einiges aufzuarbeiten, viele Feuerwehrleute seien regelrecht geschockt.

Am Freitagabend traf sich der Bürgermeister mit den Aktiven, um Informationen zu sammeln. Bei einer Vorstandssitzung der Gemeindewehr werde kommende Woche in Abstimmung mit dem Landesfeuerwehrverband auch über Prävention gesprochen. Sarach: „Ich will dafür sorgen, dass das Vertrauen der Bürger in die Feuerwehr wegen dieser Straftaten nicht verloren geht.“

Die Polizeiarbeit lobt der Bürgermeister. „Der Fahndungserfolg führt hoffentlich dazu, dass wieder ein gewisses Sicherheitsgefühl bei den Bürgern einkehrt. Auch wenn noch nicht klar ist, ob die Festgenommenen für alle Brände in den vergangenen Monaten verantwortlich sind.“