Trittau. Die Gemeinde Trittau ruft ortsansässige Unternehmen dazu auf, für das Weihnachtshilfswerk zu spenden. Auch Bürger können sich an der wohltätigen Sammlung beteiligen. Bürgervorsteherin Marion Schiefer und Bürgermeister Oliver Mesch bitten darum, Geld möglichst bis zum 14. Dezember auf der Konto der Gemeinde zu überweisen.

Mit dem Geld aus dem Weihnachtshilfswerk werden jedes Jahr Trittauer Senioren und Empfänger von Sozialhilfeleistungen unterstützt und zu den Festtagen mit kleinen Geschenken und Gutscheinen bedacht. Im vergangenen Jahr hatte der damalige Bürgermeister Walter Nussel geäußert, er fürchte um das Fortbestehen der Sammlung, da immer weniger Unternehmen bereit seien, zu spenden. 2012 wurden beispielsweise 10.300 Euro benötigt.

Um das Ende der Weihnachtshilfsaktion zu verhindern, wenden sich nun erneut Bürgervorsteherin und der neue Bürgermeister an die Öffentlichkeit. Geldspenden werden bis Sonntag, 14. Dezember, unter Angabe der Stichwörter „Weihnachtshilfswerk Gemeinde Trittau“ auf das folgende Konto mit der IBAN: DE69213522400120240015 erbeten. Liegt eine Adresse des Spenders vor, erhält dieser im Januar 2015 unaufgefordert eine Spendenbescheinung.