Witzhave. Zeugen haben am Dienstagnachmittag einen 87 Jahre alten Falschfahrer auf der Autobahn 24 bei Witzhave gestoppt. Der Mann aus Norderstedt war gegen 14.15 Uhr an der Anschlussstelle Schwarzenbek-Grande entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung in Richtung Hamburg auf die Autobahn gefahren. Als ihnen der Rentner zwischen Witzhave und Schwarzenbek-Grande mit seinem VW Golf entgegenkam, alarmierten mehrere Autofahrer die Polizei. Zu dieser Zeit herrschte starker Verkehr auf der Autobahn.

Mehrere Autofahrer mussten vor dem Falschfahrer stark abbremsen und ausweichen, um einen Unfall zu verhindern, darunter ein 43 Jahre alter Lkw-Fahrer aus Elmshorn. Diesem gelang es schließlich mithilfe weiterer Zeugen, den 87-Jährigen kurz vor dem stillgelegten Parkplatz Sachsenwald auf den Standstreifen zu lotsen und ihn zum Anhalten zu bewegen. Dort traf wenig später die Polizei ein, die den Rentner mit zur Wache nahm und seinen Führerschein beschlagnahmte. Es gab keine Hinweise darauf, dass der Falschfahrer Alkohol oder Medikamente konsumiert hatte. Es wurde niemand verletzt. Geschädigte und Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 04156/295-0 beim Polizei-Autobahn- und Bezirksrevier Ratzeburg zu melden.