Ammersbek/Hamburg. Eine Leine mit Wäsche hängt jetzt am Kriegerdenkmal am Hamburger Dammtorbahnhof. Es handelt sich um eine Installation der Künstler Axel Richter und Uwe Schloen, Initiatorin der Aktion ist die Evangelische Akademie der Nordkirche. Die Kunstaktion, die auch schon in Ahrensburg und Ammersbek Station gemacht hat, soll auf Kriegerdenkmäler aufmerksam machen und auf den Heldenkult, den sie transportieren.

„Wir wollen eine Debatte über die Umgestaltung dieser Bauten anregen“, sagt Ulrich Hentschel von der Akademie. Der Ammersbeker Künstler Axel Richter sagt: „Die Wäsche steht für Intimes, Verletzliches, vielleicht auch Peinliches. Dinge, die man versteckt. Wir drehen das um und kehren es nach außen.“

Die weiße Wäsche soll bis zum Volkstrauertag am Sonntag, 16. November, hängen bleiben. An diesem Tag gibt es eine Abschlusskundgebung am Denkmal. Sie beginnt um 14 Uhr, auch die Künstler werden dabei sein.