Erst waren es neun, inzwischen sind es sechs und demnächst nur noch vier: Der Bargteheider Kulturring verliert zwei weitere Vorstandmitglieder.

Bargteheide. Die ehrenamtliche Führungsriege des Vereins, der 300 Mitglieder zählt und in die 48. Spielzeit geht, schlägt Alarm. Manfred Kutsche, seit 21 Jahren Vorsitzender: „Auf lange Sicht geht das mit dieser personellen Ausstattung nicht. Das wird zu viel mit der Arbeitsbelastung.“

Der weitere Aderlass ist der Tatsache geschuldet, dass zwei Funktionsträger im kommenden Jahr Bargteheide verlassen werden. Kutsche hofft, die Lücke mit jungen Menschen schließen zu können. Er sagt: „Durch sie bekommen wir neue Ideen. Und die benötigen wir, denn auch unser Theaterpublikum verändert sich.“ Um Werbung in eigener Sache zu betreiben, bietet der Kulturring am Mittwoch, 5. November, um 19 Uhr einen Informationsabend im Restaurant Papillon im Kleinen Theater (Hamburger Straße 3) an. Dann informiert der Verein über seine Kulturarbeit für die Stadt und skizziert die Aufgaben des Vorstands.