Hamfelde. In Hamfelde wird es in diesem Jahr erstmals einen Weihnachtsmarkt geben, organisiert von der Gemeinde. Termin ist Sonnabend, 22. November. Bei der Veranstaltung sollen Spenden gesammelt werden, die zu einem Teil in die Jugendfeuerwehr und zum anderen Teil in neue Spielgeräte für den Spielplatz der Gemeinde investiert werden sollen. Der Markt beginnt um 10 Uhr und endet um 18 Uhr.

Den Besuchern werden an verschiedenen Ständen zum Beispiel Punsch, Waffeln und Kuchen angeboten. Aber auch wer keinen Hunger hat, kommt auf seine Kosten. Denn verkauft werden unter anderem auch Gestricktes und Genähtes, Weihnachtsgestecke, Adventskränze und Filztaschen. Die Stände werden dabei ausschließlich von Hamfelder Bürgerinnen und Bürgern betrieben. Die bekommen sämtliche Materialkosten für die Erzeugnisse, die sie auf dem Markt verkaufen, erstattet, während sie jeglichen Gewinn als Spende abführen.

Den weiteren Ablauf des ersten Hamfelder Weihnachtsmarktes wird der Jugend-, Sport- und Kulturausschuss der Gemeinde am Mittwoch, 29. Oktober, ab 19 Uhr bei einer öffentlichen Sitzung besprechen. Weiteres Themen der Tagesordnung ist unter anderem die diesjährige Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde.