Braak . Einen Monat nach dem Großfeuer in einer Lagerhalle für Särge im Gewerbegebiet in Braak hat die Polizei die Brandursache festgestellt. Demnach handelte es sich um einen technischen Defekt, der das Inferno am frühen Morgen des 16. September verursachte. Wie berichtet, entdeckte ein Zulieferer eines Nachbarbetriebes das Feuer gegen 3.15 Uhr und alarmierte die Feuerwehr. Zu dem Zeitpunkt stand die 800Quadratmeter große Halle, in der außer Särgen auch Chemikalien zu deren Behandlung gelagert waren, bereits lichterloh in Flammen. Sie brannte komplett nieder.

Mehrere Bienen, Kaninchen und Hühner, die auf dem Grundstück lebten, wurden von der Feuerwehr gerettet. Einige Tiere starben allerdings. Auch zwei Nachbargebäude wurden bei dem Feuer beschädigt, ebenso einige Fahrzeuge. Die Polizei hatte den Sachschaden auf rund 800.000 Euro geschätzt.