Bargteheide/Glinde. Die Fachbetriebe des Handwerks und die Polizei bieten am kommenden Wochenende zwei Veranstaltungen in Bargteheide und in Glinde an, bei denen sich Besucher über Einbruchsschutz informieren können. Im vergangenen Jahr wurden im Kreis Stormarn mit 1018 Fällen erneut die meisten Einbrüche landesweit verzeichnet. In Schleswig-Holstein arbeitet die Zentralstelle Polizeiliche Kriminalprävention mit Fachbetrieben zusammen. So soll sichergestellt werden, dass Ratsuchende über die Kooperation mit der Polizei an zuverlässige Betriebe geraten, die sie über Sicherheitsprodukte informieren.

Solche Beratungen bietet die Polizeidirektion Ratzeburg gemeinsam mit den Firmen am Sonnabend, 25. Oktober, im Edeka-Markt Süllau in Bargteheide (Rathausstraße 20) an sowie am Sonntag, 26. Oktober, in der Glinder Tischlerei Fischer (Berliner Straße 7). In Bargteheide stehen die Tischlerei Bartholl aus Bad Segeberg, die mechanische Sicherungseinrichtungen herstellt, und die Firmen Joel-Technik und MEBO Sicherheit, die beide Überfall- und Einbruchmeldeanlagen errichten, zum Gespräch zur Verfügung. Die Veranstaltung dauert von 10 bis 14 Uhr.

In Glinde werden zwischen 12 und 16 Uhr die Tischlerei Heinz und Peter Fischer und die Firma Alarmzentrale Steinberg vor Ort sein.