1900 wurde am Wöhrendamm das Genesungsheim für Tuberkulosepatienten gebaut. Auf dem Gelände befindet sich heute die LungenClinic.

1904 entstand auf dem benachbarten Grundstück, dem heutigen Reha-Gelände, ein weiteres Gebäude. Dort wurden vorwiegend Kinder behandelt.

1975 schloss die Kinderklinik ihre Pforten.

1976 pachtete der Verein für Behindertenhilfe Hamburg die Gebäude. Bis heute betreut der mittlerweile in Behindertenhilfe Sozialkontor (BHH) umbenannte Geschäftsbereich des Vereins auf dem Gelände Behinderte.

2013 kündigte der Eigentümer des Grundstücks, die Deutsche Rentenversicherung Nord, ihre Verkaufsabsichten an. Zeitgleich gab auch die BHH bekannt, dass sie in den Hamburger Stadtteil Groß Borstel umziehen wolle.

Seitdem diskutieren die Politiker über Umfang und Art der Bebauung, die sie auf dem Grundstück zulassen wollen.