Ein 85 Jahre alter Mann ist in Glinde Opfer eines Trickdiebs geworden. Der Rentner hatte kurz vor dem Diebstahl ein paar Hundert Euro von der Bank abgehoben und ging an der Straße Markt entlang. Auf Höhe der Hausnummer zehn sprach ihn plötzlich ein unbekannter Mann an, der ihm eine Handvoll Kleingeld hinhielt. Der Mann fragte den Glinder, ob er ihm dafür Eineuromünzen geben könne. Der Rentner zog daraufhin sein Portemonnaie aus der Tasche und zeigte dem Unbekannten, dass er keine Münzen hat. Der Verbrecher griff nun selbst in die Geldbörse, um sich persönlich davon zu überzeugen. Anschließend ging er weiter. Als der 85-Jährige wenig später in sein Portemonnaie blickte, fehlten dort die Geldscheine. Die Reinbeker Kripo (Telefon 040/72 77 07-0) sucht Zeugen, die den Trickbetrug am Freitag gegen 9.30 Uhr beobachtet haben und Hinweise zum Täter geben können.