In einem elfstündigen Sondereinsatz haben die Polizeidirektionen Lübeck und Ratzeburg das Sonntagsfahrverbot für Lastwagen auf den Autobahnen 1, 20 und 24 überwacht. Zwischen 11 und 22 Uhr kontrollierten elf Spezialisten den Schwerlastverkehr. Sie überprüften 38 Lkw. 13 Fahrern wurde die Weiterfahrt verboten. Sie waren entweder ohne Genehmigung auf den Autobahnen oder hatten die Genehmigungsbedingungen nicht erfüllt. Ein Schwertransporter war nicht nur ohne Erlaubnis unterwegs, es fehlte auch noch das erforderliche Begleitfahrzeug. Alle 13 Fahrer bekamen Anzeigen und müssen für den Verstoß 120 Euro zahlen. In elf Fällen wurden zusätzlich die Halter angezeigt, die mit 570 Euro Strafe rechnen müssen. Weitere elf Anzeigen gab es wegen nicht eingehaltener Lenk- und Ruhezeiten. Ein Fahrer erhielt eine Anzeige, weil er mit einer fremden Fahrerkarte unterwegs war. Ein Lkw-Fahrer wurde mit überhöhtem Tempo erwischt. Grund für die Aktion war die Kontrollwoche „Truck & Bus“ des Verbundes (Traffic Information System Police (Tispol). Das ist ein Zusammenschluss von Verkehrspolizeien der EU-Mitgliedsländer. Ziel ist, die Sicherheit auf den Straßen zu verbessern.