Lütjensee. Beim Drachenbootrennen des Lions Club Hahnheide auf dem Lütjensee sind insgesamt 11.200 Euro zusammengekommen. Die Hälfte des Erlöses geht an Stiftung „See You“ am Kinderkrankenhaus Wilhelmsstift in Hamburg, die andere Hälfte kommt sozialen Projekten in Lütjensee und der Umgebung zugute. Bei dem Wettkampf paddelten 16 Teams gegeneinander.

Glücklicher Gewinner des Wettkampfs war das Team „Rowdys-Südstormarn“, gefolgt von den „Pflegedrachen“ vom Pflegeheim „Haus am See“ und dem „De-Lütjen-Seeteufel“ der Gemeinde Lütjensee. „Etwa 400 bis 500 Zuschauer haben an dem Event teilgenommen“, sagt Organisator Henning Witthoefft. „Unser besonderer Dank gilt der Familie Albrecht, die den gepachteten See zur Verfügung gestellt hat.“ Trotz wechselhaftem Wetter sei es ein „erfolgreiches Ereignis“ gewesen. Der Lions Club plant, das Drachenbootrennen auch nächstes Jahr wieder auszurichten.