Bargteheide. Vermutlich ein Brandstifter hat in Bargteheide einen VW Kombi angezündet. Der Täter muss laut Polizei zwischen Mitternacht und 2 Uhr am Dienstagmorgen zugeschlagen haben. Gegen 2.15 Uhr bemerkte ein Anwohner das Feuer. Er war von den Geräuschen und dem Lichtschein aufgewacht. Der Mann alarmierte die Feuerwehr. Die konnte den Wagen nicht mehr retten, allerdings verhindern, dass die Flammen auf daneben geparkte Fahrzeuge übersprangen. Es einstand ein Schaden von etwa 2000 Euro.

Die Kripo Ahrensburg hat die Ermittlungen übernommen. „Bisher deuten alle Hinweise auf Brandstiftung hin“, sagt Polizeisprecherin Sonja Kurz. Die Eigentümerin habe ausgesagt, den Wagen um 16 Uhr geparkt zu haben. Ein technischer Defekt sei nach so langer Standzeit des Autos auszuschließen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 04102/8090 zu melden.