Ahrensburg. Stormarns Handwerker sind hochzufrieden und blicken voller Optimismus in die Zukunft. Das ist das Ergebnis der aktuellen Konjunkturumfrage der Handwerkskammer. Ein Grund für die außergewöhnlich gute Stimmung: der zurückliegende milde Winter. „Das Wetter macht die Konjunktur“, sagt dazu der Präsident der Handwerkskammer Schleswig-Holstein, der Großhansdorfer Horst Kruse. „Die Geschäftslage ist umso erfreulicher, wenn man bedenkt, dass das erste Quartal traditionell das schwächste im Jahresverlauf ist.“ Dass die Wachstumsprognose für das laufende Jahr noch mal leicht nach oben auf nun 1,9 Prozent korrigiert worden sei, stimme ihn zuversichtlich.

In Zahlen: 37 Prozent der befragten Betriebe im Kammerbezirk Lübeck sprachen von einer guten Geschäftslage im ersten Quartal 2014, weitere 52 Prozent von einer befriedigenden. Nur elf Prozent schätzten die Situation derzeit als schlecht ein. Besonders gut standen das Gesundheitsgewerbe, das Ausbauhandwerk und das Bauhauptgewerbe da. 39 Prozent gehen allgemein davon aus, dass sich die Geschäftslage im Jahresverlauf noch verbessert, 44 Prozent rechnen ganz konkret mit zusätzlichen Aufträgen.