Bad Oldesloe. Weil ein 55 Jahre alter Lastwagen-Fahrer aus Kiel plötzlich nicht mehr lenken konnte, ist es zu einem Unfall auf der Autobahn 21 zwischen den Anschlussstellen Bad Oldesloe-Nord und -Süd in Richtung Hamburg gekommen. Laut Polizei kam der Mann am Dienstag gegen 14.10 Uhr zunächst von der Fahrbahn ab. Dann stürzte der Lastwagen in den Graben. Dabei riss der Tank auf, sodass mehrere Hundert Liter Diesel im Erdreich versickerten.

Der Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt und konnte sich selbst aus der Fahrerkabine befreien. Die fast neue Sattelzugmaschine, die mit 24 Rollen Papier à 900 Kilogramm beladen war, wurde bei dem Unfall allerdings völlig zerstört.

Für die Aufräumarbeiten musste der rechte Fahrstreifen gesperrt werden. Neben der Bergungsfirma und den freiwilligen Helfern der Feuerwehr waren auch Mitarbeiter des Umweltamtes an den Unfallort gekommen, um den Umweltschaden zu begutachten. Der Grünstreifen musste ausgebaggert werden.

Die Beamten des Oldesloer Autobahnreviers schätzen den Gesamtschaden auf etwa 150.000 Euro. Ein längerer Stau bildete sich vor der Unfallstelle auf der A 21 nicht. Die Bergung des voll beladenen Sattelzugs zog sich bis in die späten Abendstunden hin.