Reinfeld. Die Treppe vom Herrenkamp zum Herrenteich in Reinfeld soll saniert werden. Das sagt Bürgermeister Gerhard Horn. Für die Arbeiten, die voraussichtlich rund 120.000Euro kosten werden, will die Stadt Fördergeld beantragen. 40.000Euro werden allein benötigt, um neue Leitungen in dem Bereich zu verlegen. Die CDU will die Planungen unterdessen vorantreiben, sodass mit den Arbeiten 2015 begonnen werden kann. Lorenz Hartwig, CDU-Mann und Vorsitzender des Reinfelder Bauausschusses, sagt dazu: „Der Erhalt der Treppe wird auch in der kommenden Sitzung wieder auf der Tagesordnung stehen.“

Im Dezember vergangenen Jahres hatte die Stadt die Treppe sperren lassen. Die Stützmauern des Bauwerks tragen die Konstruktion nicht mehr. Seitdem können Spaziergänger auf dem Rundgang um den Herrenteich nicht mehr auf direktem Wege in die Innenstadt gelangen.