1100 Jäger gibt es im Kreis, die für 193 Jagdbezirke zuständig sind.

58.000 Hektar groß ist die Fläche in Stormarn auf der bisher gejagt werden darf.

3750 Rehe sind im vergangenen Jagdjahr geschossen worden, sowie 1200 Wildschweine und 310 Hirsche (Damwild).

Grundeigentümer, die ein zusammenhängendes Landstück mit einer Fläche von mehr als 75 Hektar besitzen, dürfen einen Eigenjagdbezirk geltend machen, es verpachten oder auch bisher schon dort das Jagen verbieten.

In Stormarn gibt es fast nur Hobbyjäger. Diese verdienen dennoch Geld mit dem Verkauf der Tiere, beispielsweise an Restaurants.

Für ein Kilogramm Reh bekommt ein Jäger etwa vier Euro, hochgerechnet sind das pro Tier etwa 60 Euro. Für ein Kilogramm Wildschwein gibt es zwei Euro, Damwild kostet etwa drei Euro pro Kilo.

Für Schäden auf Feldern kommt der Jäger auf. Bei Wildunfällen zahlt die Kfz-Haftpflichtversicherung.