Ahrensburg. Helle Aufregung herrschte am frühen Dienstagabend in der Ahrensburger Innenstadt: Ein Mitarbeiter der Sparkasse Holstein hatte nach Dienstschluss in der Tiefgarage, die über die Manfred-Samusch-Straße zu erreichen ist, eine herrenlose Sporttasche entdeckt. Daran befand sich ein Kasten mit unbekanntem Inhalt. Sofort alarmierte er die Polizei. Vier Beamte rasten in zwei Streifenwagen los.

Nach einer ersten Untersuchung der Tasche entschieden sie sich dazu, den Munitionsräumdienst zu rufen. Die Sprengstoffexperten kommen aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde. Auch ein Rettungs- und Notarztwagen sowie ein Löschzug der Feuerwehr rückten an. „In diesem Fall dauerte es über zwei Stunden, bis der Munitionsräumdienst in Ahrensburg war“, sagte ein Polizeisprecher. Deshalb wurde die Sperrung auch erst nach dreieinhalb Stunden aufgehoben. In der Sporttasche befand sich eine Schreibmaschine.