Bargteheide. In einer Tiefgarage am Voßkuhlenweg in Bargteheide haben Anwohner am Freitagmittag Gasgeruch festgestellt. Die Polizei sperrte daraufhin den angrenzenden Kreisel am Bahnhof und einen Teil der Straße. Bewohner des Gewerbe- und Wohnkomplexes mussten das Haus verlassen. Laut Polizei waren aber nur wenige Menschen in dem Gebäude.

Zunächst hatte ein Spürtrupp der Feuerwehr vermutet, dass aus einem gasbetriebenen Auto der beißende Geruch entweicht. Messungen widerlegten jedoch diese Theorie. In der Nähe eines Motorbootes konnten die Helfer dann eine erhöhte Konzentration eines Gasgemisches messen. Dann stellten sie fest, dass aus dem Motor ein Öl-Benzolgemisch austrat.

Die Feuerwehrleute zogen das Boot auf die Straße. Anschließend lüfteten sie die Tiefgarage. Gegen 16 Uhr konnten die Bewohner wieder zurück in die Wohnungen. Genauso wie die Mitarbeiter eines Bäckers, der seine Ware wegen des Gases entsorgen musste.