Reinbek. Reinbeker Polizisten haben in der Nacht zu Freitag einen Dieseldieb auf frischer Tat ertappt. Den beiden Beamten war gegen 2.50 Uhr ein Auto an der Möllner Landstraße im Ortsteil Neuschönningstedt aufgefallen, weil es auf einem Gehweg neben einem Lastwagen stand.

Als der 26 Jahre alte Fahrer den Streifenwagen bemerkte, fuhr er in Richtung Reinbek davon. Kurz darauf stellten ihn die Polizisten. Im Auto bemerkten die Beamten Dieselgeruch, sodass eine zweite Streifenwagenbesatzung den Lastwagen kontrollierte.

Die Polizisten stellten fest, dass der Tank aufgebrochen und leergepumpt war. In der Nähe fanden die Beamten dann schließlich mehrere Kanister mit Diesel und diverse Utensilien zum Abpumpen des Kraftstoffes. Die Polizei schätzt den Wert des gestohlenen Diesels auf etwa 500 Euro. Der Tatverdächtige wurde festgenommen. Nach der Vernehmung wurde er mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen dauern an.