Oststeinbek. 25 Jahre alt wird der Oststeinbeker Kulturring in diesem Jahr, dies wird am Freitag, 25. Oktober, gefeiert. Das Motto: „Freunde, das Leben ist lebenswert“, nach dem Auftrittslied des Octavio aus der Operette Giuditta von Franz Lehár.

Im Bürgersaal Kratzmannscher Hof (Möllner Landstraße 22) werden ab 20 Uhr Opern- und Operettenmelodien erklingen. Darunter populäre Arien und Duette von Wolfgang Amadeus Mozart, Georges Bizet, Giuseppe Verdi, Gioachino Rossini und Giacomo Puccini sowie Operettenlieder von Franz Lehár, Johann Strauß und Emmerich Kálmán. Als Solisten sind die Kammersängerin Elena Filipova und Shivko Shelev geladen. Alexander Raytchev begleitet sie am Flügel. Die Karten zu je 18 Euro sind bei Toto Lotto Vieregge in der Einkaufspassage Oststeinbek (Möllner Landstraße 28) erhältlich.

Der im April 1988 gegründete Kulturring versteht sich als parteipolitisch und konfessionell unabhängiger Kreis von Bürgern, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Lücken im kulturellen Leben des Ortes zu schließen. Weitere Informationen über den Verein gibt es unter www.oststeinbeker-kulturring.de im Internet.