Barsbüttel. Rund 50 brennende Heuballen haben die Freiwilligen Feuerwehren aus den Barsbütteler Ortsteilen Stemwarde, Stellau und Willinghusen in am Dienstagabend in Atem gehalten. Das Feuer auf einem Feld am Kronshorster Weg in Stemwarde hatten Passanten am späten Dienstagnachmittag entdeckt und daraufhin den Notruf gewählt.

Gegen 17 Uhr erreichten die Löschkräfte den Einsatzort. Zu dem Zeitpunkt standen bereits etliche Heuballen lichterloh in Flammen. Mit mehreren Löschrohren sowie einem Wasserwerfer bekämpften die freiwilligen Helfer das Feuer auf dem Feld. Das Wasser für den Löscheinsatz wurde aus dem wenige Meter entfernten Löschteich abgepumpt.

Damit das Feuer nicht auf weitere Heuballen überspringen konnte, wurden mit mehreren Treckern die nebeneinander gestapelten Ballen auseinandergezogen. Trotz des Einsatzes der Feuerwehren konnte das Feuer erst nach mehr als zwei Stunden vollständig gelöscht werden.

Die Ursache des Heuballenbrandes ist noch nicht geklärt. Die Polizei kann nach derzeitigem Ermittlungsstand Brandstiftung an einem oder mehreren Heuballen nicht ausschließen. Die Untersuchungen der Experten am Einsatzort dauern noch an.