Trittau. Die Galerie Wassermühle zeigt ab Sonnabend, 12. Oktober, die Ausstellung „Sideshow“ des Künstlers Eiko Borcherding. Erstmals seit langem wird einem Zeichner eine umfangreiche Einzelausstellung gewidmet. Borcherding wurde 1977 geboren, er lebt in Hamburg und unterrichtet unter anderem an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW). Der junge Künstler wurde unter anderem mit einem Stipendium der Emil-Nolde-Stiftung Seebüll ausgezeichnet. In seinem Werk kombiniert er Naturmotive wie Füchse, Hirsche oder Pflanzen mit Fantasien und geheimnisvoll erscheinenden Doppelungen.

Der Titel der Ausstellung, „Sideshow", ist ein Begriff aus der amerikanischen Unterhaltungskultur der 1920er-Jahre. Er ist vergleichbar mit der deutschen „Schaubude“: Außergewöhnliches wird präsentiert, dem Publikum zur Schau gestellt. Mit dem Ausstellungstitel will Borcherding direkt auf seine Bildinhalte verweisen. Die 39.Ausstellung der Gemeinde Trittau und der Sparkassen-Stiftung Stormarn möchte den Dialog zwischen zeitgenössischen Künstlern mit dem Publikum fördern. Sie ist bis 12. November sonnabends und sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen gibt es unter www.wassermuehletrittau.de im Internet.