Der SPD-Ortsverein Oststeinbek-Havighorst wird keinen Vorschlag für die Bürgermeisterwahl am 8. September einreichen. Das hat die Mitgliederversammlung beschlossen. Vorausgegangen sei eine intensive Auseinandersetzung mit den Kandidaten. Zwei hatten sich während der Versammlung vorgestellt, eine Kandidatin ist im Urlaub und hatte ihre Ausführungen schriftlich eingereicht. Nicht zuletzt aus Gründen des innerparteilichen Friedens habe man sich mit breiter Mehrheit gegen einen eigenen Bewerber ausgesprochen, sagt der stellvertretende SPD-Ortsvereinsvorsitzende Jürgen Huth. Es werde auch keine Empfehlung für Bewerber anderer Parteien geben. Die SPD-Fraktion werde unabhängig von der Person vertrauensvoll mit dem Nachfolger von Martina Denecke zusammenarbeiten. Die umstrittene Bürgermeisterin war - wie mehrfach berichtet - im März abgewählt worden. Nun stehen in der rund 8600 Einwohner zählenden Gemeinde Neuwahlen an.