Oldesloer Pharma-Tochter bietet etwa Notfallbetreuung für Kinder von Mitarbeitern

Bad Oldesloe . Der Oldesloer Niederlassung des Pharmakonzerns Aspen ist als erster Firma in der Kreisstadt offiziell eine familienbewusste Personal- und Unternehmenspolitik attestiert worden. Dazu wurde Aspen einer mehrstufigen Prüfung unterzogen, an der eine Auditorin der berufundfamilie Service GmbH teilnahm. Ein Team von 15 Mitarbeitern aus den verschiedensten Unternehmensbereichen erarbeitete Ziele und Maßnahmen, mit denen die Arbeit noch familiengerechter gestaltet werden sollte. Anfang März wurde eine darauf basierende Vereinbarung vom Prüfungskomitee von berufundfamilie positiv beschieden.

Aspen dokumentiert nach eigener Aussage damit sein nachhaltiges Engagement für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Werk Bad Oldesloe. Seit dem 1. Juli bietet die Firma dort beispielsweise eine Notfallbetreuung für Kinder von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen an. Diese kümmert sich um den Nachwuchs, wenn der krank ist. "Wir planen, künftig verstärkt familienbedingte Teilzeitmodelle anzubieten", sagt Personalchefin Susanne Blaue. "Weiterhin ist ein Pilotprojekt zu mobiler Arbeit in Vorbereitung." Es sei für Beschäftigte gedacht, deren Aufgaben vollkommen oder teils außerhalb des Büros zu erledigen wären. Die Auditorin Silke Luinstra sagte, Aspen sei beeindruckend schnell in die Umsetzung der Maßnahmen eingestiegen.