Ein 64 Jahre alter Anwohner verfolgt den 74-Jährigen in der Oldesloer Innenstadt und gibt der Polizei per Handy Standortmeldungen.

Bad Oldesloe . Es war schon eine besondere Verfolgungsjagd, am Sonnabend in der Oldesloer Innenstadt: Gegen 11 Uhr war ein 64-Jähriger in seinem Garten an der Straße Am Bürgerpark auf einen Mann aufmerksam geworden, der auffällig in der Nähe eines Parkscheinautomaten hin und her lief. Als dieser sich offenbar unbeobachtet fühlte, trat er auf das Gerät ein und hebelte dann mit einem sogenannten Montiereisen daran herum.

Der Anwohner, vor dessen Garten der Automat steht, ging daraufhin zu dem Mann und sprach ihn an. Der Tatverdächtige, bei dem es sich nach späteren Ermittlungen um einen 74 Jahre alten Rentner handelt, lief jedoch in Richtung Schützenstraße davon.

Der Anwohner nahm zu Fuß die Verfolgung auf. Während er dem Rentner hinterherlief gab er zudem per Handy "Standortmeldungen" an die Polizei weiter. Als der 74-Jährige in der Lorentzenstraße plötzlich einen Streifenwagen sah, versuchte er, über ein Privatgrundstück zu fliehen. Jedoch holten ihn die Beamten ein und nahmen ihn fest. Der Mann leistete dabei keinen Widerstand. Auf seiner Flucht hatte er auf einem Grundstück in der Schützenstraße zwei Montiereisen, die Tatwerkzeuge, weggeworfen. Sie wurden von den Beamten sichergestellt.

Der 74-Jährige lehnte ein "Vernehmungsangebot" der Polizei ab. Haftgründe lagen nicht vor. Der Rentner befindet sich daher wieder auf freiem Fuß.

Kurz darauf stellten die Polizisten fest, dass weitere sechs Parkscheinautomaten in der Innenstadt von Bad Oldesloe die gleichen Beschädigungen aufwiesen wie das Gerät an der Straße Am Bürgerpark. An den Automaten waren die Münzeinwürfe so verbogen worden, dass dort keine Münzen mehr hineingesteckt werden konnten. Die Geräte standen an der Lübecker Straße, am Beer-Yaakov-Weg, an der Hagenstraße und an der Bahnhofstraße. Aus keinem der Automaten war Geld entwendet worden. Die Oldesloer Polizei prüft derzeit, ob der 74-Jährige auch diese Parkscheinautomaten beschädigt hat. Der Sachschaden wird auf rund 5000 Euro geschätzt. Bürgermeister Tassilo von Bary sagte dem Abendblatt, die meisten beschädigten Automaten seien bereits ausgetauscht worden.

Ähnliche Vorfälle hatten sich bereits im vergangenen Jahr in der Kreisstadt sowie in Ahrensburg zugetragen. In Bad Oldesloe waren bis Januar 2012 die Münzschlitze mehrerer Automaten mit einem Schraubenzieher oder einem vergleichbaren Gegenstand eingedrückt worden. Der Sachschaden betrug rund 9000 Euro. In Ahrensburg waren Ende Februar vergangenen Jahres Münzschlitze von 13 Parkscheinautomaten mit Silikon verklebt worden. Beide Städte erstatteten damals Strafanzeigen.