220 Vereinsmitglieder hat die Ahrensburger Schützengilde. Sie wurde im Jahr 1955 gegründet, damals waren hauptsächlich Männer im Verein. Die erste Damenabteilung im Kreis Stormarn gibt es seit 1963, zuvor gab es im Kreis keine Frauen in Schützenvereinen. Die Mitglieder werden Schützenschwestern genannt.

Die Damenabteilung ist eine von sechs Sparten der Ahrensburger Schützengilde. Zudem gibt es die Jugendabteilung, sowie die Abteilungen Keiler/Laufende Scheibe, Langwaffe, Kurzwaffe und Bogenschießen.

Acht Disziplinen werden in dem Verein geschossen: Laufende Scheibe zehn plus 50 Meter, Luftgewehr zehn Meter, Kleinkalibergewehr, Zimmerstutzen 15 Meter, KK Sportpistole 25 Meter, Luftpistole zehn Meter, OSP 25 Meter DSB und Freie Pistole 50 Meter.

Einen Schützenkönig gibt es in jedem Jahr, zu seinen Ehren wird der Königsball ausgerichtet.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ahrensburger-schuetzengilde.de.