"Wir rechnen mit 700 friedlichen Teilnehmern", sagt Rainhard Zug, Bürgermeister von Glinde, über die Demonstration, zu der das Hamburger "Jugendbündnis, keine Zukunft für Nazis" aufgerufen hat. Wie berichtet, ist an diesem Sonnabend eine Aktion gegen den sogenannten Thor-Steinar-Laden am Glinder Berg geplant. "Wir sind aber auf alles vorbereitet, was da kommen mag", so Zug. Dieser Meinung ist auch ein Sprecher der Polizeidienststelle Glinde, der über Zahl der eingesetzten Beamten keine Angaben machen will. Politik und Polizei appellieren an die Teilnehmer der Demonstration, friedlich zu bleiben. Zug ist selbst nicht dabei: "Ich halte es für ehrenhaft, sich gegen rechts zu stellen. Da ich aber nicht weiß, wie sich die Organisatoren den Ablauf vorstellen, möchte ich dem Ganzen nicht mein Gesicht geben." Die Veranstalter der Demonstration rechnen mit bis zu 1500 Teilnehmern.