Offiziell eröffnet wird das 29. Ahrensburger Stadtfest am Freitag, 19 Uhr, auf der Bühne Große Straße. Bürgermeister Michael Sarach und Götz Westphal, Vorsitzender der Stadtforums, werden die Gäste begrüßen. Darunter befindet sich auch eine Delegation aus der österreichischen Partnerstadt Feldkirchen.

Die Kult-Band Torfrock tritt ebenfalls am Freitag auf der Großen Straße auf. Das Konzert beginnt 22.30 Uhr. Die Rocker versprechen: "Wir sind mitsingbarer und spielfreudiger denn je."

Als bekannter lokaler Akteur hat der Ahrensburger Fabian Harloff mit Band am Sonnabend auf der Bühne Hagener Allee seinen großen Auftritt (21.30 bis 24 Uhr). Und DJ und TV-Moderator Martin Hoefling am Freitag und Sonnabend auf der Bühne Manhagener Allee (ab 18 Uhr).

Der Ahrensburger TSV bekommt erstmals bei einem Stadtfest eine eigene Bühne - auf der Manhagener Allee. Am Sonnabend sind zum Beispiel die Leichtathleten und Stabhochspringer zu sehen (12 bis 14 Uhr), danach die Boxer und von 17 bis 18 Uhr die Basketballer. Am Sonntag, 15.30 bis 16.30 Uhr, läuft der Spielmannszug zur Höchstform auf.

Kinder können beim XXL-Kicker (Klaus-Groth-Straße) viel erleben. Die kostenlose sportliche Aktivität wird am Sonnabend von 12 bis 24 Uhr von der Freiwilligen Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk betreut. Weitere Kinderaktionen gibt es an der Großen Straße.

Eine ökumenische Andacht ist für Sonntag, 11.30 Uhr, auf der Bühne Hagener Allee geplant.

Die Vereinsmeile hat auf der Klaus-Groth-Straße ihren Platz. Von Freitag bis Sonntag präsentieren sich u.a. der Bürgerverein, die Freunde der Seefahrt, der Verein Jordsand und der Stadtjugendring. Auch der Sozialverband Deutschland Jugend ist dabei.