Am 16. Februar 1989 wurde die Gründung einer integrierten Gesamtschule (IGS) in Bargteheide beschlossen.

1990 wurden die ersten Schüler eingeschult. Sieben Lehrer waren zu Beginn beschäftigt.

Drei Jahre lang hatte die Schule keinen festen Standort. Unterrichtet wurde in anderen Schulen.

Erst 1996 verfügte die Schule dann über alle nötigen Räume.

Seit 2010 ist die Anne-Frank-Schule eine Gemeinschaftsschule mit Oberstufe.

862 Schüler besuchen derzeit die Klassenstufen fünf bis 13 an der Anne-Frank-Schule.

72 Lehrer bringen den Kindern und Jugendlichen nicht nur Fachwissen bei, sondern helfen auch bei Problemen.

Der Schulverein wurde 1990 von einigen Eltern gegründet.

Seit 2011 trägt er den Namen "Förderverein der Anne-Frank-Schule Bargteheide".

Nur einen Euro monatlich kostet die Mitgliedschaft für Eltern, Lehrer und Sponsoren.